Heute Live: Landung des Mars-Rovers Perseverance

Heute gegen ca 22:00 Uhr mittel-europäischer Zeit soll der Mars-Rover Perseverance auf dem Mars landen. Der Mars-Rover mit deutscher Beteiligung wird genau wie seine Vorgänger wieder mit einem Sky-Crane gelandet – ein Konzept, dass für mich immer noch völlig verrückt wird, aber das zumindest bei Curiosity schon einmal einwandfrei funktioniert hat.

Auch Perseverance soll wieder mit einem Sky-Crane auf die Oberfläche des Mars heruntergelassen werden.

Schon jetzt läuft umfangreiche Live-Berichterstattung im SPACE-Channel bei Youtube:

Live-Berichterstattung im Youtube-Channel von SPACE mit interessanten Hintergrundinformationen schon Stunden vor dem Start.

Offiziell geht es dann los um 20:15 Uhr im offiziellen Youtube-Channel der NASA:

Die offizielle Live-Übertragung der NASA

Einen deutschen Stream gibt es ab 20:30 Uhr vom Planetarium Berlin:

Die Landung ist für 21:43 Uhr mitteleuropäischer Zeit geplant, spannend wird es aber wohl schon etwas früher, wenn das Raumschiff mit fast 20.000 Kilometern pro Stunde auf die Atmosphäre trifft. Landen soll der Rover im Jezero-Krater, da die dortige Geologie nur mit der Existenz von Wasser erklärbar wäre. Im vermuteten Jezero-Kratersee soll es vor rund 4 – 3,8 Milliarden Jahren wahrscheinlich noch offene Wasserflächen gegeben haben.

Wegen der der großen Signal-Laufzeiten, eine knappe Viertelstunde wegen den aktuell 200 Millionen Kilometern zwischen Mars und Erde, kann die NASA während der komplizierten Landung nicht steuernd eingreifen. Stattdessen hat Perseverance als erster Mars-Rover eine nach unten gerichtete Kamera, um während des Landung Anflugs selbstständig den Boden zu scannen und die beste Stelle für eine Landung zu bestimmen. In der Zwischenzeit hilft nur Warten und Daumendrücken: dass die Hitzeschild halten, dass der Bremsfallschirm rechtzeitig aufgeht, die Bremsraketen und Landeinstrumente funktionieren, …

Ich drücke die Daumen!

One thought on “Heute Live: Landung des Mars-Rovers Perseverance

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.