Schon ein Roboter oder doch nur ein ferngesteuertes Auto?
Was macht eigentlich einen Roboter aus? Aus welchen Komponenten muss er bestehen? Was muss er können, damit sich ein Roboter auch Roboter nennen darf? Welche Arten von Robotern gibt es und woran sind sie zu unterscheiden?
Intuition
Einen Roboter haben wir alle schonmal gesehen. Die meisten Roboter würden wir auch als solche erkennen, wenn wir sie zum ersten Mal in Aktion erleben. Wir haben ein wages Bild von einem Roboter in unseren Köpfen, aber wer von uns könnte eine präzise Definition des Begriffs „Roboter“ formulieren? Für die meisten Robotik-Enthusiasten mag diese Fragestellung wie eine belanglose Spitzfindigkeit erscheinen. Wer allerdings beruflich mit Robotern zu tun hat, wie beispielsweise Wissenschaftler oder Journalisten, der will seine Worte mit Bedacht wählen. Es besteht die Gefahr, dass womöglich einer Maschine Fähigkeiten oder Eigenschaften zugesprochen werden, über die sie gar nicht verfügt. Im Extremfall stellt sich die Frage, wer die Verantwortung für das „Handeln“ eines Roboters trägt.
Ein paar gelagerte Achsen, ein Elektromotor, ein Akku und ein paar knackende Sonarsensoren machen noch lange keinen Serviceroboter. Ein kinematische Kette von Elektromotoren und Metallkörpern ist nicht immer gleich ein Manipulator oder ein Industrieroboter. Oder doch?
Motivation
In der Vergangenheit ist „Ethik in der Robotik“ bereits mehrfach ein Thema auf Botzeit gewesen. Gerade in diesem Themenfeld wird der Bedarf eines bewussten Umgangs mit dem Roboterbegriff besonders deutlich. Ist eine Drohne, die dazu benutzt wird im Kampfeinsatz entfernte Ziele anzugreifen, bereits ein an der Front kämpfender Roboter? Oder handelt es sich vielmehr um den kriegerischen Gebrauch extrem teurer ferngesteuerter Modellflugzeuge?
Es wird interessant sein, zu beobachten, wie die Medien in Zukunft mit dieser Begrifflichkeit umgehen werden. In welchen Zusammenhängen sie von Robotern oder von ferngesteuerten Maschinen berichten werden und wie dies unser Bild von Robotern prägen wird.
Sicherlich kann dieser Blogeintrag nicht all die genannten Fragen beantworten, sondern den interessierten Leser zum Nachdenken anregen. Er dient auch als Ankündigung dass in Zukunft weitere Beiträge dazu folgen werden. Soviel sei verraten: Es wird in jedem Fall eine Sammlung häufig angewendeter Roboterdefinitionen geben.