Autonome Robotik

RoboCup 2009 in Graz

Arne am 27.12.2008 um 22:26 Uhr - zum Artikel

Der kommende RoboCup im Jahr 2009 wird wieder in Europa stattfinden. Nach Suzhou, China im letzten Jahr wird er in diesem Jahr in Österreich in Graz ausgetragen. [1] Die Veranstaltung dauert vom 29. Juni bis zum 5. Juli und beinhaltet Roboterfußball, Rettungsroboter-Ligen, Serviceroboterwettbewerbe und drei Schüler-Nachwuchswettbewerbe. Das Ziel bleibt, im Jahre 2050 mit autonomen Humanoiden den amtierenden Fußball-Weltmeister der Herren nach FIFA-Regeln schlagen zu können. Wie weit man dem Ziel ist, lässt sich alljährlich beim RoboCup sehen.

1
RoboCup 2009 in Graz

Leibniz-Preis für Burgard

Arne am 23.12.2008 um 18:19 Uhr - zum Artikel

Prof. Dr. Wolfram Burgard wurde am 4. Dezember 2008 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Auf dem Gebiet der autonomen, lernfähigen Robotiksystemen habe Burgard „in den vergangenen zehn Jahren grundlegende Beiträge erbracht, die letztlich einen Paradigmenwechsel in der gesamten Robotik ausgelöst haben“, schreibt die DFG. [1] Glückwunsch!

1
Deutsche Forschungsgemeinschaft: Leibniz-Preise 2009: Elf neue Kundschafter der Wissenschaft