Adept Quattro: Fünf pro Sekunde − botzeit − Robotik-Blog

Adept Quattro: Fünf pro Sekunde

Arne am 03.11.2009 um 17:14 Uhr

Kürzlich habe ich begeistert von ABBs Pancacke Picker geschrieben. Die dort gezeigte, beeindruckende Geschwindigkeit des Roboters wird nun von einem neuen Roboter von Adept mit atemberaubender Geschwindigkeit getoppt. Adept verspricht eine Cycle Time (also die Zeit eines Pick-and-Place-Vorgangs) von bis hinab zu 0,2 Sekunden und damit bis zu 300 aufgenommene und abgelegte Teile pro Minute … bis zu 5 Teile pro Sekunde:

Adept Quattro

Die Geschwindigkeit lässt sich besonders gut in den Szenen bei Minute 1:30 im Video sehen, die sich irgendwie vorgespult anfühlen.

Der Adept Quattro s650H erreicht die Geschwindigkeit nach Aussage von Adept, weil er ungleich aller seiner Konkurrenten vier statt drei Arme hat. Dadurch kann er natürlich größere Kräfte aufwenden und stärker beschleunigen. Der Greifer wird dadurch bis zu ~36 Stundenkilometer schnell. Maximal 6 Kilogramm kann der Adept Quattro durch die Gegend wuchten.

Mehr zum Adept Quattro.

Via BotJunkie.


Kommentare

  • Noch keine Kommentare. Kommentiere diesen Beitrag!

Fettgedruckte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentar schreiben