Deutschland hat zwei neue Weltmeister. B-Human aus Bremen und NimbRo aus Bonn stehen zum Ende der Finals auf dem ersten Platz ihrer Ligen beim RoboCup 2011.
B-Human aus Bremen tritt seit 2008 mit den Naos (siehe rechts) in der Standard-Plattform-Liga an, in der alle Teams mit den gleichen Robotern spielen (lediglich die Software unterscheidet sich). Zum dritten Mal in Folge konnte B-Human nun den Wettbewerb gewinnen: 2009, 2010 und 2011. Eine wahrlich beeindruckende Bilanz.
Ähnlich beeindruckende Performance zeigte das Team NimbRo der Universität Bonn in der @Home-Liga. Frederic hatte mir schon im Vorfeld den Sieg von NimbRo in diesem Jahr angekündigt und darauf gewettet. Wer den Verlauf der Liga mitverfolgt hat weiß, dass der Sieg von NimbRo nicht nur deutlich sondern auch zu keiner Zeit wirklich in Gefahr war. Den finalen Punktestand kenne ich noch nicht, aber bei allen Zwischenständen, die ich gesehen habe, lag das Team deutlich vor dem jeweils Zweitplatzierten.
Glückwunsch also an beide Teams, die zusammen mit weiteren Sieger in den Junior-Klassen und vielen weiteren vorderen Plätzen deutscher Teams Deutschlands guten Ruf in der Robotik erneut bestätigen.
Via [heise].